SV Förste - TSC Dorste

Nach dem fulminanten Derbysieg in Eisdorf hatten sich die Mannen um Trainer Körber vorgenommen auch beim erneuten Derby gegen den TSC drei Punkte einzufahren. Leider dezimierte sich der Kader vor dem Spiel auf einigen Schlüsselpositionen. Neben den abwesenden P. Bolland, H. Trope, E. Feldmann und T. Engert sagte kurz vor dem Spiel noch J. Hennecke grippekrank ab.

Von Anfang an zeigte der TSC Dorste, dass er nicht gewillt war die Punkte in Förste zu lassen. Man begann aggressiv mit Druck nach vorn. Schon in der 7. Minute erreichte eine lange Flanke G. Armbrecht. Aus spitzem Winkel kurz vor dem Tor gelang es ihm an TW Bornemann vorbei zum 0:1 einzuköpfen. Es dauerte bis zur 15. Minute bis die Hausherren sich von dem Schock erholt hatten und eigene gefährliche Aktionen vortrugen. In der 17. Minute wurde D. Stein in halblinker Position freigespielt, sein harter Schuss schlug im Gästegehäuse zum 1:1 ein. Förste setzte nach und brachte die TSC-Abwehr in Verlegenheit. In der 22. Minute nahm C. Ehrhardt einen Pass in die Tiefe an der Grundlinie auf, legte quer auf D. Stein, der keine Mühe hatte zum 2:1 einzuschieben.

Doch statt nachzusetzen und das Ergebnis zu erhöhen, erlaubten sich die Hausherren einen fatalen Aussetzer in der Defensive. In der 27. Minute gelangte ein Fehlpass an der Strafraumgrenze zu St. Kranisch, der gleich vier Förster Spieler austanzte und zum 2:2 einschoss. Das sah aus wie ein Slalomstangenlauf. Danach wurden die Hausherren jedoch wieder wach und trugen Angriff auf Angriff vor das Tor der Gäste. In der 29., 34. und 44. Minute gab es Großchancen für den SV. J.-L. Rother traf mit Kopfball die Latte und zweimal war es C. Ehrhardt der freistehend verzog.

So ging es mit 2:2 in die Pause, ein bis dahin schmeichelhaftes Ergebnis für die Gäste, die aus zwei Chancen zwei Tore machten.

Die zweite Hälfte sah dann Fußball zum Abgewöhnen, insbesondere auf Seiten der Hausherren. Deshalb hier nur die Kurzfassung. Dorste kämpfte um den Erhalt des Punktes, Förste hatte spielerisch nichts dagegenzusetzen. Nur noch lange Bälle nach vorn machten es der Gästeabwehr leicht. Die Dorster wiederum tauchten zumindest einige Male gefährlich vor dem Tor des SV auf, waren dann aber nicht zielstrebig genug. Auf Seiten der Hausherren war im zweiten Durchgang nicht eine einzige Torchance zu verzeichnen. Am Ende schienen beide Teams mit dem leistungsgerechten Remis zufrieden zu sein.

Fazit
: Nicht zufrieden war Trainer Körber, der mit der Leistung seiner Jungs in den zweiten 45 Minuten haderte. Kein Spielwitz, keine Kombinationen, nur noch "Gebolze", waren seine Worte. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Kader: M. Bornemann, D. Heinrich, J.-L. Rother ( 75. Min. S. Timme) P. Wägener (45. Min. M. Kleist), J. Stäblein, M. Giesecke, N. Herr (45. Min. L. Meister), D. Singer, P. Lohr, C. Ehrhardt, D. Stein

Bericht: Axel Ehrhardt